Freitag, 28. Dezember 2012

Der Menschenmacher von Cody McFadyen



Kurzbeschreibung (Quelle)
David lebt mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie Vater nennen. Der Mann hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen - "evolvieren", wie er sagt. Wenn sie versagen, wird Vater sehr böse. Oft benutzt er einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kinder bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten.
Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: Evolviere.
Vater ist vielleicht doch nicht tot. Die Vergangenheit kehrt zurück. Und mit ihr eine schreckliche Wahrheit.

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 608
Buchreihe: nein, mir nicht bekannt, klingt aber zum Ende so, als könnte noch eine daraus werden......
Erscheinungstermin: 01.12.2012
ISBN 978-3-404-16775-3
Preis  € 9,99

Der erste Satz

Sie fuhr hoch, als sich eine Hand auf ihr Gesicht legte, die in einem Handschuh steckte, und Mund und Nase bedeckte, sodass sie keine Luft mehr bekam.

Cover/Gestaltung
Zweigeteiltes Gesicht, farblich relativ trübe gehalten erinnert es mich sehr an andere Titel des Autors, obwohl ich nicht genau sagen kann, was auf den anderen Titelseiten abgebildet war. 

Meine Meinung über das Buch
Ich fand das Buch super spannend. Etwas schwach im Vergleich zu den restlichen Seiten waren die letzte (ca.) 80 Seiten, wo dann so vieles auf einmal in etwas merkwürdiger Abfolge passierte, dass man gar nicht mehr mitkam. Das Thema des Buches an sich war schon sehr fesselnd, da ich - wie Ihr wisst - selber zwei Kinder habe, übertrage ich vieles gedanklich auf uns selber und dann graust es mir noch mehr. 
Mein Fazit: Ein sehr packendes Thema anfangs sehr gut ge- und beschrieben, dass ich richtig um die Kinder und ihre Existenz oder ihre Befreiung gebangt habe, was aber leider nicht bis zum Ende durchgehalten wurde. Trotzdem - ich habe es verschlungen, heute habe ich hier die letzten 250 Seiten in einem Schwung weglesen müssen, um dann leider ein wenig enttäuscht vom Ende zu sein.

Bin gespannt, ob um die Personen ein weiterer Thriller gesponnen wird, das Ende geht für mich ganz klar in diese Richtung.


Über den Autor
Cody Mcfadyen, geboren 1968, unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen. Der Autor ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Kalifornien. "Die Blutlinie" war sein erster Roman und sorgte weltweit für Aufsehen. In Deutschland war der Thriller wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Mit "Der Todeskünstler" hat er die außergewöhnliche Thriller-Reihe um Smoky Barrett fortgesetzt. "Das Böse in uns" ist sein dritter Roman mit der Protagonistin.

Meine Bewertung
4 von 5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...