Sonntag, 23. Dezember 2012

Schwanensee für die ganze Familie

Hallo Ballettfans und solche, die es vielleicht werden möchten,

am vergangenen Freitag, 21.12.12, war ich - wie ich Euch schon mitteilte - mit meinen Kindern und mit Freunden am Kölner Tanzbrunnen in

"Schwanensee für die ganze Familie"


Wenn Ihr die Gelegenheit haben solltet, Euch das Ballett in einer solchen Inszenierung unter der Leitung von Jeannette Jacquet (Ballet Classique de Paris) anzusehen, dann solltet Ihr das unbedingt machen! 
Die wunderschöne Musik von Tschaikowsky wird von einem wirklich sehr guten Ensemble umgesetzt und interpretiert, während am Rande der Bühne ein Erzähler sitzt, der immer wieder aus der Geschichte von Schwanensee vorliest und so auch die Kinder die Möglichkeit haben, der Balletthandlung gut folgen zu können.

Eine kurze Inhaltsangabe des Märchens:
Prinz Siegfried soll  heiraten, um die Dynastie zu erhalten, verliebt sich aber leider nicht in eine der von seiner Mutter vorgesehenen Damen, sondern in ein zauberhaftes junges Mädchen, dem er ewige Treue schwört. Die wunderschöne Odette ist jedoch - wie einige andere Mädchen auch - mit einem bösen Zauber belegt, und darf nur nachts für wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen, tagsüber ist sie ein Schwan. Der böse Magier lässt daraufhin seine eigene Tochter, Odile, in der Gestalt von Odette auf einem rauschenden Fest im Schloss erscheinen, um den Prinzen zu becircen und so einen Treuebruch von ihm zu bewerkstelligen, was auch - beim getäuschten Siegfried ungewollt - gelingt. Als Siegfried seinen Treuebruch erkennt, bittet er Odette um Vergebung, die sie ihm gewährt und so der Liebe eine Chance zum Sieg gibt. Am Ende besiegt Prinz Siegfried sogar den bösen Zauberer selbst, so dass der Triumph der Liebe vollkommen wird.

Eine wirklich gelungene Vorstellung, schaut mal nach, ob es so etwas auch in Eurer Nähre gibt.

Viele fast weihnachtliche Grüße von

Olivia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...