Sonntag, 22. Dezember 2013

Rezension "Jakobsweg im Smoking" von Philipp Winterberg


Kurzbeschreibung (Quelle)
Jakobsweg im Smoking? Tatsächlich? Tatsächlich: Ein dänischer Pilger hat seinen feinsten Anzug dabei, weil er glaubt, spanische Restaurants würden ihn sonst nicht hereinlassen. Andere Pilger bringen ihre Hängematte mit, dicke Wörterbücher, Solarpanel, tütenweise Proviant und Batterien… 

Seit über tausend Jahren gehen Pilger den Jakobsweg, da könnte man vermuten, dass sich mittlerweile eine gute Packliste herumgesprochen hat. Das Gegenteil scheint der Fall: Viele Pilger kommen mit 20-30 kg schweren Riesenrucksäcken, laufen sich Füße, Knie und Schultern kaputt, bevor sie dann für viel Geld große Pakete nach Hause schicken…

In kurzweiligen Episoden berichtet der Autor von den Wirrungen der Ausrüstungsbeschaffung und pilgert schließlich mit nur 3 kg im Rucksack nach Santiago de Compostela.
Verlag:  Philipp Winterberg, Münster
Seiten: 216
Buchreihe: nein
ISBN 978-1484889169
Erscheinungstermin: 07. Juni 2013 
Preis  € 9,95 

Widmung des Buches...
Für alle Pilger

Der erste Satz 
"Alle Pilger haben einen Rucksack, also fange ich mit dem Rucksackkauf an!".

Cover/Gestaltung
Der Einband des Buches spricht mich aufgrund der wunderschönen Muschel doch sehr an… und spiegelt auch direkt den Inhalt des Buches wider.

Meine Meinung über das Buch
Das Buch - eigentlich gedacht als Ratgeber, für alle, die sich auf Pilgerreise begeben möchten - ist einfach wunderbar unterhaltsam. Und auch für "Nicht-Pilgerreisen-Planer"  ist es wirklich sehr spaßig zu lesen. Zeitweise hat man durchaus das Gefühl, einen Roman zu lesen und keinen "Packlisten-Ratgeber", da die Beschreibungen sehr amüsant sind. Und nicht ohne Grund trägt Winterbergs Buch den Untertitel "Auf dem Weg zur perfekten Packliste"….

Da ich in der Nähe von Köln wohne, der Autor, Philipp Winterberg auch unter anderem in Kölns riesigen Outdoor Ausstatter zum Einkaufen unterwegs war, musste ich teilweise laut loslachen, da  auch ich mit meinen Kindern im Sommer wegen Wanderschuhen dort gewesen bin, und teilweise die gleichen Auskünfte erhalten hatte. Sehr lustig!!!

Kleiner Auszug einer Formulierung zum Thema Schuhkauf und deren richtige Pflege: 
"Ich fange an, mir Notizen zu machen. Diese Schuhe sind nicht nur genauso schwer wie ein Haustier, sie brauchen anscheinend auch die gleiche Aufmerksamkeit und Pflege."
Ja, die Verkäufer sind teilweise so engagiert bei der Sache….dem brauche ich wohl nichts mehr hinzuzufügen - außer, dass wir es im Sommer bei unserem Schuhkauf genauso empfunden haben!

Was mir ein wenig in dem Buch fehlte, waren einige Zeitangaben zur besseren Orientierung - denn ich hatte das Gefühl, dass der Einkauf und die Auswahl der Dinge, die Winterberg auf seiner Pilgerreise über den Jakobsweg mitnehmen möchte, längere Zeit in Anspruch nahm, als die Reise selber - von der ich im übrigen gerne erfahren hätte, wie lange sie denn generell gedauert hat (oder sollte ich das überlesen haben?).

Nichtsdestotrotz ist es ein amüsantes, wunderbar unterhaltsames und informatives Buch, das durchaus auch jeder Nichtpilger lesen kann! Und wenn ich mich denn wirklich einmal auf eine solche Reise begeben sollte, werde ich es sicherlich wieder heraussuchen und mir die Listen noch intensiver zu Gemüte führen!

Über den Autor
Philipp B. Winterberg M.A., studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Jura in Münster, lebt in Berlin und liebt Facettenreichtum: Er sprang Fallschirm in Namibia, meditierte in Thailand und schwamm mit Haien und Rochen in Fidschi und Polynesien. Seine Apps wurden bereits viele Millionen Mal aus dem Internet heruntergeladen. Seine Bücher eröffnen neue Perspektiven im Umgang mit essentiellen Themen wie Freundschaft, Achtsamkeit und Glück. Sie werden in über 20 Sprachen weltweit gelesen.

Meine Bewertung
4 von 5 Punkten… 


Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...