Dienstag, 27. Januar 2015

Gemeinsam lesen...

heute via Weltenwanderer...
Guten Morgen, Ihr da draußen,

endlich mal wieder daran gedacht...heute ist Dienstag und ich mache bei Gemeinsam lesen mit...:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gestern mit Matthew Quicks "Happy Birthday, Leonard Peacock" angefangen und bin nun auf Seite 82 angekommen.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Herr Silverman ist mindestens einen Meter neunzig groß und von drahtiger Gestalt."
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!).

Super Buch! Spannendes Thema... Die Gefühlswelt von Leonard Peacock wird so gut vermittelt - teilweise ist es schrecklich, wie einsam, verlassen und unglücklich er wirkt. Und wie sehr er einfach nur auf der Suche nach Liebe und Zuwendung ist. 

"Trotzdem will ich, dass er von sich aus "Happy Birthday" sagt, denn wenn er es nicht tut, werde ich mir so nutzlos vorkommen wie ein Schiff auf dem Trockenen...".
4. Schreibt ihr euch gerne Zitate aus Büchern ab? Sammelt ihr sie und habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingszitat?

Fast in jedem Buch finde ich etwas, was ich herausschreiben MUSS. Ein Zitat spiegelt für mich oft kurz und knapp den Inhalt eines Buches wider. Und meist füge ich diese Zitate dann in meinen Buch-Rezensionen ein, so habe ich alles Wesentliche zum Buch zusammen! Nur ganz selten notiere ich mir gar nichts aus einem Buch heraus....

Ein Lieblingszitat habe ich jedoch bisher nicht, das ändert sich von Zeit zu Zeit wieder ;-) Es gibt ja so viele schöne Formulierungen!

Wie ist das bei Euch? Notiert ihr euch auch Zitate aus Büchern?

Kommentare:

  1. Hey~
    Das Buch klingt interessant. Schaue ich mir mal näher an.
    Ich sehe es mit Zitaten ähnlich wie du. Sie gehören irgendwie immer zu dem Buch, aus dem sie stammen. Mir fällt es schwer da Sachen zu finden, die auch losgelöst vom Buch noch die gleiche Wirkung haben.
    Aly <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist auch einfach klasse. Bin gespannt auf Deine Meinung.
      VG,
      Olivia

      Löschen
  2. Huhu Olivia :)

    Dein aktuelles Buch klingt interessant - du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht! :)

    Ich muss dir Recht geben, Zitate gehören einfach zu Büchern dazu :)
    Ich habe so das ein oder andere Zitat, welches mir besonders gut gefällt :3

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch so einige Formulierungen aus Büchern, die dauerhaft Bestand für mich haben.
      Schöne Grüße zurück, Olivia

      Löschen
  3. Vielleicht sollte ich auch mal damit anfangen, mir Zitate rauszuschreiben! Ich klebe mir nur manchmal diese schmalen bunten Post-Its an interessanten Stellen in die Bücher. Wenn es ein Buch von Antonia Michaelis ist, die ich liebe, dann ist das Buch danach gespickt mit bunten Zettelchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und diese Autorin kenne ich gar nicht! Werde mich gleich mal schau machen, jawoll!!!
      Und wenn du dir so die schönen Stellen in Büchern markierst, ist das doch auch völlig ok - Hauptsache, man findet alles wieder! Und dazu sieht es dann noch schön bunt aus ;-)

      Löschen
  4. Hallo,

    deine aktuelle Lektüre kenne ich leider noch gar nicht, aber es klingt interessant und das Cover gefällt mir irgendwie. Ich werde es mir mal genauer anschauen :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      das Cover hat mich auch farblich sehr angesprochen! Obwohl es ja kein so positives Thema ist, wie es der äußere Einband vermuten lässt....
      Liebe Grüße,
      Olivai

      Löschen
  5. Hey,

    das Buch kenne ich zwar nicht, es klingt aber wirklich super, da gehe ich direkt mal genauer nachschauen ;)

    Liebe Grüße
    Filia Libri
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja, mach das, ich kann es kaum erwarten, es gleich weiter zu lesen....;-)
      Liebe Grüße zurück,
      Olivia

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...