Donnerstag, 31. Januar 2013

Little Bee von Chris Cleave


Kurzbeschreibung (Quelle)
Manchmal wünscht sie sich, sie wäre eine englische Pfundmünze: dann würde sich nämlich jeder freuen, sie zu sehen. Little Bee ist 16 Jahre alt und stammt aus Afrika. In ihrer Heimat ist ihr Schreckliches zugestoßen, und seit zwei Jahren lebt sie in einem englischen Abschiebelager für Asylbewerber. Trotz allem ist sie ein Mensch voll Lebensfreude, Witz und Intelligenz. In England kennt sie außerhalb des Lagers nur zwei Menschen: Vor Jahren hat sie in Nigeria das Ehepaar Sarah und Andrew, die im englischen Kingston-upon-Thames ein privilegiertes Leben führen, kennengelernt. Ein furchtbares gemeinsames Erlebnis hat eine tragische Verbindung zwischen ihnen geschaffen. Als Little Bee aus dem Lager entlassen wird, ruft sie bei Sarah und Andrew an. Ein Anruf, der unvorhersehbare Folgen hat: Einige Tage später bringt sich Andrew um. Und kurz darauf steht Little Bee vor Sarahs Tür ...

Verlag: dtv premium
Seiten: 320 Seiten
Buchreihe: nein
Erscheinungstermin: Oktober 2012
ISBN 978-3-423-21406-3
Preis  € 9,95

Der erste Satz

Oft wünsche ich mir, ich wäre kein afrikanisches Mädchen, sondern eine britische Pfundmünze.

Cover/Gestaltung
Schöne Farben, gelb/orange - blau ! Die Tower Bridge und die Skyline von London im Hintergrund sprechen mich - als London Fan - natürlich an!

Meine Meinung über das Buch
Für mich ein wunderschön geschriebenes, aber gleichzeitig auch sehr verstörendes Buch, das uns in die Tiefen der menschlichen Abgründe blicken lasst. Irgendwie "schwant" über allem die lange für den Leser ungeklärte Tragödie, die man nur erahnen kann. Aber letztlich löst sich natürlich alles - mich hat dieses Buch an manchen Stellen schon zum Lachen gebracht, aber an vielen anderen Stellen war ich eher betroffen und auch zu Tränen gerührt. 

Wichtig finde ich, dass man sich immer wieder vor Augen halten muss, wie gut wir hier in Deutschland leben, wie weit solche Schicksale von uns weg sind, aber dass es sie immer noch gibt, diese Schicksale. Sicherlich ist auch unser Leben in der heutigen Zeit nicht immer einfach, aber mit solchen Problemen müssen wir uns hier einfach selber nicht befassen....

Über den Autor
Chris Cleave schreibt für den englischen 'Guardian' und lebt mit seiner Familie in London. Er hat u.a. als Barmann und Hochseematrose gearbeitet, Meeresnavigation unterrichtet und eine Internetfirma aufgezogen. Sein erster Roman 'Lieber Osama' wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, sein zweiter, 'Little Bee', zu einem Weltbestseller.

Meine Bewertung
4 von 5 Punkten....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...