Freitag, 22. Februar 2013

Hexenbesen.....


Tja, Ihr Zauberer und Hexen, das Buch war damals in meiner Kindheit mein erster Kontakt mit Hexen, bevor Bibi Blocksberg die (Kinder)Welt eroberte!

Und nun ist der "Vater" der Hexen, Otfried Preussler, vor einigen Tagen im Alter von 89 Jahren verstorben.

Mir hat er meine "Kinderzeit" wirklich sehr versüßt - wie oft habe ich "Die kleine Hexe" gelesen oder auch als Hörspiel gehört. Selbst heute (was leider nicht mehr so oft vorkommt....), wenn meine kleine Tochter manchmal noch die CD hört, kann ich die Texte noch mitsprechen!!! Aber nicht nur diese witzige, freche, warmherzige Hexe hat er ins Leben gerufen, meine Erinnerungen gehen auch an Hauptwachtmeister Alois Dimpfelmoser (hieß er wirklich so...., was für ein cooler Name oder?) und Räuber Hotzenplotz zurück. Vom "Kleinen Gespenst" und "Der kleine Wassermann" ganz zu schweigen... 
Das waren wirklich tolle Bücher, die meine Kindheit beeinflusst haben! Tausend Dank für diese tollen Geschichten!!!! 


Olivia

Kommentare:

  1. Nicht zu vergessen: Krabat; nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsbücher ...
    Schade; meiner Meinung nach immer noch einer der besten Kinderbuch-Autoren, den auch "Erwachsene" immer wieder gerne lesen!

    AntwortenLöschen
  2. Hi !
    Das sehe ich allerdings genauso - die Geschichten sind einfach so spannend und fesselnd, dass sie altersunabhängig für alle zu lesen sind... !!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...