Donnerstag, 21. März 2013

Gutes zum gestrigen Frühlingsanfang....

Hallo everybody,

nachdem es am gestrigen Frühlingsanfang wieder total schneite, traf ich kurzfristig die Entscheidung, uns irgendwie kulinarisch aufzumuntern und ein kleines und sehr leckeres Brot zu backen. Also hab ich das Rezept von meiner Freundin, Louisa, hervorgekramt und losgelegt. Ich muss gestehen, ich habe noch nie vorher Hefeteig gemacht, aber gestern war's dann so weit und es hat sogar super geklappt - die Hefe hat auch gut mitgespielt und ist super aufgegangen. 

Also bei uns im Hause steht's jetzt 2 : 2 für, bzw. gegen das Brot, mein Mann und meine große Tochter waren "nicht sehr begeistert", wohingegen "die Kleine" und ich das Brot sehr gut fanden. Müsst Ihr einfach selber ausprobieren - ich werde nur beim nächsten Mal ein wenig mehr Salz hinzugeben, das war mir etwas zu wenig....

Und los geht's..., man nehme...:

500 g Mehl
1 Tütchen Trockenhefe
1 Glas (200 ml) lauwarmes Wasser
500 ml Öl (kein Olivenöl...)
1 TL Salz
3 EL Zucker
2 Eier
(plus 1 Eigelb zum Bepinseln)


Das Ganze kunterbunt vermischen, im Anschluss den Teig gehen lassen (ich habe das im Backofen gemacht, da es der Hefe bei mir bestimmt zu kalt gewesen wäre .... - und zwar bei 50°C einmal 25 Minuten und danach nochmals 15 Minuten, bis der Teig ungefähr doppelt so hoch war..).

Und dann habe ich den Teig in drei Stränge zerteilt und zu einem Zopf geflochten. Ich hatte leider zunächst vergessen, Mehl auf die Arbeitsplatte zu streuen und auch auf meinen Händen Mehl zu verteilen, deshalb hat der Teig völlig geklebt....! Habe es dann aber noch nachholen können - mit verklebten Fingern habe ich dann die ganze Küche wieder in einen putzenswerten Zustand versetzt und auch die Mehldose spülmaschinenreif besudelt... 

Zum Schluss den fertig geformten Zopf mit Eigelb bepinseln und ab in den Ofen bei 170°C Umluft (ca. 25 Minuten, bis er goldgelb war).  Und so sah er dann fertig aus...


Probiert's doch einfach mal aus...! Geht auch sehr schnell, das Längste war das Gehen der Hefe...


So, bei uns schneit es jetzt wieder - wie sieht's denn bei Euch aus ?

Olivia




Kommentare:

  1. da bekomm ich hunger (:

    sieht echt lecker aus (:

    liebe grüße Lole

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    sollst Du ja auch ! Könnte noch was rüberschicken ;-)
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Ja, das wäre nett ;)
      Jede Woche bitte einen frischen schicken ;)
      Liebe grüße

      Löschen
    2. Alles klar, ist notiert!!!! Aber probier ihn erstmal, vielleicht magst Du ihn ja gar nicht...!
      Es schneit nicht mehr, yipphie!
      LG

      Löschen
    3. Was essen betrifft mag ich alles ;) da bin ich nicht gerade wählerisch ;)

      Bei mir gibts puren Sonnenschein- nur ein kalter Wind trübt das Frühlingswetter....

      Deshalb... Sonnige grüße ;)

      Löschen
  3. Hi! Lecker also so ne Art Hefezopf habe ich auch noch vor, nun hatte ich was mit Quark gemacht (Rezept von einer Freundin), aber ich war nicht so gut im Zopf legen... Mit Quark geht der Teig auch anders hoch..lach. Sieht sehr sehr toll aus *neid*.. ich übe noch ein wenig!

    Im übrigen mache ich jetzt auch bei Blogger schenken Lesefreude mit, vlt. hat Du schon davon gehört? Ich verschenke ein Thriller!

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, davon gehört hab ich schon, wollte ich auch noch mitmachen - 23. April oder so ist deadline.....? Suche noch das passende Buch..

    Habe einfach das Beste Stück von dem Zopf fotografiert (das eine Ende sah ein bisschen anders aus..;-) )
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja..mein Zopf war eine Katastrophe, aber vlt. wirds mit Hefe besser... ;-)

      Löschen
    2. Bestimmt - wenn ich das schon hinbekommen hab...!

      Löschen
    3. Dann schau Dir mal bitte mein Quarkallerlei an.... der ging leider nicht als Zopf auf... deshalb sollte ich auf Hefe umsiedeln! Ach, menno.. :(

      Löschen
  5. Huhu Olivia,
    man sieht der Hefezopf lecker aus. Hast du prima hinbekommen. Wenn ich Zeit habe werde ich ihn auch ausprobieren.

    Bei uns schneit es heute ununterbrochen. Ich warte noch auf den Frühling, wie wir alle ;)

    LG
    Grinsemietz

    AntwortenLöschen
  6. Hi,
    bei uns hat eben doch wirklich die Sonne geschienen !!! Das war wie Frühling im Winter...! Hoffentlich hört das Schneechaos bald auf!
    Noch einen schönen Abend Dir,
    Olivia

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm... der Zopf sieht lecker aus. So etwas kann ich immer super mit meinen Kindern machen ! Wird gleich mal notiert :-)

    AntwortenLöschen
  8. Mach das, ist auch total einfach, abgesehen vom Kleben an den Händen...!
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen
  9. Heute hab ich ihn auch gemacht... immer interessant, wie unterschiedlich die Rezepte auf allen Blogs sind !!! Er schmeckt sehr lecker....
    Liebe Grüße + frohe Ostern

    AntwortenLöschen
  10. Dann freue ich mich sehr !!!
    Auch Dir wünsche ich frohe Ostern - und viiiiiele bunte Eier!!
    LG
    OLivia

    AntwortenLöschen
  11. Howdy! This post couldn't be written any better! Looking at this article reminds me of my previous roommate! He constantly kept talking about this. I will send this article to him. Pretty sure he will have a very good read. Thank you for sharing!

    Also visit my webpage :: antalya web tasar?m

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...