Dienstag, 10. September 2013

"Gemeinsam lesen" 10.09.2013

Hi, 
inspiriert durch den Blog welt-der-thrillerpfeife (toller Name für einen Blog, finde ich übrigens...) bin ich auf diese Aktion "Gemeinsam lesen" gestoßen, die von Asaviels Bücher Allerlei ins Leben gerufen wurde.



Hier werden (monatlich?,....wohl eher wöchentlich) einige Fragen zum Thema Bücher gestellt, bei deren Beantwortung ich gerne mitmache - rund ums Buch finde ich bekanntlich immer gut...

Und hier nun auch die Fragen mit meinen jeweiligen Antworten:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Also, dieses Buch von Zsuzsa Bánk lese ich gerade und ich befinde mich derzeit....Moment, muss nachschauen....auf Seite 336 (von 500irgendwas..).


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich hatte genug Arbeit für Wochen mitgebracht, breitete früh am Morgen meine Hefte auf dem schmalen Tisch unter dem Fenster aus und legte Steine auf die losen Blätter, damit ein Wind sie nicht hochwirbeln und wegtragen würde.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Eine wunderschöne Geschichte, die in einem sehr angenehmen Schreibstil geschildert wird. Manchmal hat das Buch jedoch einige (kleine) Längen....die aber glücklicherweise überhaupt nicht störend auf mich wirken.

Die Autorin beschreibt manche Dinge so blumig und farbenfroh, dass ich das Gefühl habe, zeitweise am liebsten in das Buch hineinkriechen zu wollen, um dem Geschehen so noch näher zu sein! Kennt Ihr so etwas auch?

4. Wie würde sich die Geschichte verändern, wenn dein Protagonist/Hauptcharakter dem anderen Geschlecht angehören würde? (Inhaltlich, von der Stimmung, dem Grundtenor?)

Also meine Vermutung lautet, dass es überhaupt keinen Einfluss auf das Buch und die Geschichte an sich hätte. Zwischendurch vergisst man einfach, dass die Hauptperson, Seri, ein Mädchen ist, das mit Aja, einem anderen Mädchen und Karl, einem Jungen, befreundet ist und deren jahrelange Freundschaft hier beschrieben wird. Sie könnte in meinen Augen durchaus auch ein männliches Wesen sein, da sie auch kein "typisches" Mädchen darstellt - ihr Geschlecht ist irgendwie eher unwichtig.

So, das war's mit Fragen und Antworten von meiner Seite, vielleicht habt Ihr ja auch Lust mitzumachen - dann Fragen übernehmen und bei Asaviel einfach in den Kommentaren mit Eurem Blog verlinken..!

Ich wünsche Euch allen einen ruhigen, lesereichen Abend,

viele Grüße von


Olivia


Kommentare:

  1. Hi Olivia,
    Schön dass du auch mitmachst:-) die Aktion ist wöchentlich. Diese Woche mache ich nicht mit weil ich das selbe Buch wie letzte Woche noch lese;-) aber nächste Woche wieder!
    Lg
    Michèle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Michèle,
      die gefällt mir richtig gut, diese Aktion ! Bin bestimmt auch bald wieder dabei - hoffe, dass ich mein Buch bis dahin zu Ende habe :-)
      LG
      Olivia

      Löschen
    2. Von der Autorin habe ich "der Schwimmer" gelesen, fand es aber mittelmässig. Aber "die hellen Tage" begeistert viele:-)
      Lg
      Michèle

      Löschen
    3. "Der Schwimmer" hab ich noch nicht gelesen...vielleicht irgendwann mal... Sag mal, wo archivierst Du alle Deine Bücher ? Kennst Du Library Things?

      Löschen
    4. Ich benutze "bookpedia" aber ich denke, es gibt bestimmt bessere Programme. Library Things kenne ich nicht. Ist es gut?

      Löschen
    5. Tja, das weiß ich nicht, hab mich noch nicht so genau damit auseinander gesetzt.... Ich kann Dir ja sonst mal Bescheid sagen....! Vielleicht schreibe ich auch mal einen "Frage-Post" zu diesem Thema..! Bookpedia, das hatte ich nämlich vergessen, danke!

      Löschen
    6. Nichts zu danken! Ja sag mir bitte Bescheid wenn Library Things gut ist.
      Schönen Abend!
      Lg
      Michèle

      Löschen
    7. Joho, halte Dich auf dem laufenden, bonne Soirée,
      Olivia

      Löschen
    8. Danke! Übrigens Delicious Library soll ganz gut sein.

      Löschen
    9. Hab ich ja auch noch nie gehört.... Werde mich mal darüber informieren. Danke!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...