Montag, 1. Dezember 2014

Das Flugverhalten der Schmetterlinge von Barbara Kingsolver

               (Jahreszeiten-Cover-Challenge, November 2014)


Kurzbeschreibung 
An einem Novembermorgen tritt Dellarobia Turnbow, Mitte zwanzig und Mutter von zwei kleinen Kindern, die Flucht nach vorn an: Sie ist wild entschlossen, ein neues Leben zu beginnen, und kehrt Familie und Farmhaus den Rücken. Doch unterwegs überrascht sie ein überwältigendes Naturereignis – Millionen von orangefarbenen Monarchfaltern haben sich auf den Bäumen zum Überwintern niedergelassen. Dellarobia ist fasziniert und kehrt geläutert nach Hause zurück. Die Schmetterlinge und die junge Frau werden zur nationalen Attraktion. Erst von dem attraktiven Biologen Ovid Byron erfährt sie, was sich hinter dem zauberhaften Anblick wirklich verbirgt ...

Verlag: Bertelsmann
Seiten:  464 Seiten 
Buchreihe: nein
ISBN: 978-3-570-10215-2
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2014
Preis  € 19,99 

Widmung des Buches
Für Virginia Henry-Kingsolver und Roy Kingsolver.

Der erste Satz
"Ein geordnetes Leben aufzugeben, löst bestimmte Gefühle aus, unter anderem Euphorie."

Cover/Gestaltung
Um ehrlich zu sein, habe ich erst nach Beendigung dieses Buches festgestellt, dass es sich bei dem weißen Hintergrund, auf dem diese leuchtend orangefarbigen Schmetterlinge liegen, um Schnee handelt. (Das Buch spielt schließlich auch im Winter....).

Meine Meinung über das Buch
Als allererstes stachen mir bei diesem wunderschönen, farbenfrohen Buchcover die leuchtenden Schmetterlinge ins Auge, die mir sehr gefielen. Also schlug ich es auf und wollte umgehend mit dieser Geschichte starten....was sich dann allerdings für mich als sehr schwierig gestaltete, da ich das Schriftbild hier als extrem klein und sehr schlecht lesbar - trotz Brille ! - empfand. Ich muss gestehen, dass ich sogar eine Zeitlang darüber nachdachte, das Buch völlig beiseite zu legen, da es mir doch sehr mühsam zu lesen erschien. Das habe ich dann zwar nicht getan. Irgendwann kam ich dann doch soweit mit dem Schriftbild klar, wobei es mich doch bis zum Ende sehr störte! Doch das nur am Rande...
"In der stillen Abendstunde konnte sie wiederholt das dumpfe Geräusch von aufeinanderprallenden Hörnern und Schädeln hören. Sie mussten einen guten Grund dafür haben. Anders als Menschen hatten Tiere für ihr Verhalten immer ein Motiv."
Die Hauptperson, Dellarobia, wächst einem mit zunehmendem Kennenlernen immer mehr ans Herz - sie ist wirklich ein äußerst herzerfrischender und ehrlicher Charakter, der sich auf der Suche nach dem eigenen Glück auf die Flucht vor dem Alltag begibt. Und die dann vom Auftauchen der Schmetterlinge, die ihr wie ein Zeichen erscheinen, gestoppt wird. Durchaus verständlich, dass Dellarobia zunächst an ein Wunder glaubt und erst im Laufe der Geschichte vom Biologen über die wirkliche Bedeutung dieses Naturphänomens aufgeklärt wird. Und nun wächst auch ihr Interesse an dieser Naturerscheinung, so dass sie umgehend alles über diese Tiere und ihr Verhalten erforschen möchte. Eine kleine Forscherin ist geboren, die nun versucht, ihr persönliches Leben umzukrempeln.

Natürlich taucht auch bei diesem Buch der "erhobene Zeigefinger" im Hinblick auf Naturschutz auf - aber das kann eigentlich nie schaden. Denn unser Bewusstsein für die Erde und das fragile Gleichgewicht unseres Ökosystems sollte möglichst jedem am Herzen liegen und erfordert doch jeglichen Schutz, den wir bieten können. 

Gespickt mit einigen humorvollen Szenen, habe ich dieses Buch - auch trotz der etwas unangenehmen Schrift - letztendlich schnell zu Ende gelesen. Und mache mir seit Beendigung vermehrt so meine eigenen Gedanken zum Schutze unseres Planeten.... Aber das schadet bekanntlich überhaupt nicht.

Und weil mich die Schmetterlinge so sehr fasziniert haben, musste ich mich schon beim Lesen des Buches davon überzeugen, ob und wo denn diese Monarchfalter wirklich existieren...denn sie sehen einfach wunderschön aus - auch wenn sie hier auf dem Cover des Buches (wie) tot auf dem Schnee zu liegen scheinen....

Über die Autorin
Barbara Kingsolver ist eine der profiliertesten Autorinnen Amerikas, weltweit bekannt wurde sie mit dem Roman Die Giftholzbibel. All ihre Bücher waren auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Darüber hinaus wurde sie vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Orange Fiction Prize. Barbara Kingsolver lebt mit ihrer Familie in den südlichen Appalachen.

 Mein Fazit
Ein Buch über die Hoffnung und natürlich über die Liebe ... mit einem wichtigen Ansatz, doch mal wieder intensiver über den Umweltschutz nachzudenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...