Samstag, 6. Dezember 2014

Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover



Kurzbeschreibung 
Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Verlag: dtv
Seiten:  336 Seiten 
Buchreihe: ja (1. Teil)
ISBN: 978-3-423-42134-8
Erscheinungstermin: November 2013
Preis  € 8,99 

Widmung des Buches
Ich widme diesen Roman den Avett Brothers, die mich mit ihrer Songzeile "....decide what to be, and go be it" dazu ermutigt haben, das zu werden, was ich immer sein wollte.

Der erste Satz
"Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind."

Cover/Gestaltung
Farblich sehr schön gehalten - was man leider auf diesem schwarz-weiß Bild nicht erkennt. Ein riesiger pinker Farbfleck mit großen Lettern darin.....

Meine Meinung über das Buch
Eine Zeitlang tauchte dieses Buch einfach überall auf. Natürlich interessierte auch ich mich in gewisser Weise dafür, aber ob der Wirbel wirklich gerechtfertigt war.....bis vor kurzem hatte ich nicht unbedingt das Verlangen danach, das selber überprüfen zu müssen.

Jetzt, nachdem ich es  VERSCHLUNGEN habe, stimme ich dem voll und ganz zu - obwohl die eigentliche Zielgruppe des Buches Jugendliche (Mädchen) ab ungefähr 14 Jahren sind.... Das macht mir aber gar nichts, denn zu meiner Schulzeit, die bekanntlich ein wenig zurückliegt, gab es auch eine Romanze zwischen einem Lehrer und einer Schülerin...
"Was ist, wenn ein Typ mit einem Gedicht über eine superharte Trennung bei einem Poetry-Slam auftritt und dann kommt er irgendwann darüber hinweg und verliebt sich in eine andere? Das Gedicht existiert dann immer noch und bei YouTube ist das Video dazu womöglich für alle Zeiten zu sehen, obwohl das Gefühl schon längst Vergangenheit ist? Was bringt das? Wenn der Typ es sieht, wird er nur an seinen Schmerz erinnert, und sonst interessiert es niemanden, weil es Schnee von gestern ist."
Wahre Worte oder? Ein sehr interessanter Aspekt des Buches - neben dieser wunderschönen Liebesgeschichte zwischen Layken und Will - sind diese Poetry-Slam Veranstaltungen. Gibt es so etwas hier bei uns auch? Oder nur in den USA? Eine schöne und sinnvolle Beschäftigung..!

Traurige und dramatische Verwicklungen in diesem Buch haben mich teilweise echt erschüttert - welche, werde ich hier natürlich nicht verraten, ihr sollt das Buch unbedingt noch selber lesen. Nur soviel, dass man mit der Hauptperson, Layken, wirklich sehr mitfühlt!!!!

Eine Frage jedoch, die ich bis zum Ende des Buches nicht beantworten und verstehen konnte, war, warum es "Weil ich Layken liebe" heißt, wo es doch aus der Sicht von Layken geschrieben ist. Müsste es nicht vielmehr "Weil ich Will liebe" heißen? So wie nun das zweite Buch dieser Reihe... - das dann wahrscheinlich aus der Sicht von Will geschildert ist...;-)

Colleen Hovers Buch hat mich so sehr berührt und begeistert, dass ich es sofort umgehend für den Geburtstag meines Patenkindes (die nun 16 wird), gekauft habe und mich jetzt schon sehr darauf freue zu hören, wie es ihr denn gefällt. Denn als Schülerin wird sie es sicherlich nochmals mit anderen Augen sehen, als ich....

Über die Autorin
Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie "Weil ich Layken liebe" als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. 
Colleen Hoover lebt mit ihren Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

 Mein Fazit
Ein fesselndes Jugendbuch, das man durch alle Altersklassen hinweg lesen kann...und eine 
wunderschöne Liebesgeschichte!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...