Samstag, 27. Dezember 2014

Ein Geschenk von Bob von James Bowen

(Jahreszeiten-Cover-Challenge, Dezember 2014)


Kurzbeschreibung 
Der Winter 2010 ist ungewöhnlich hart in England. Im Dezember gibt es heftige Blizzards, selbst in London liegt Schnee und es ist bitter kalt– schlechte Voraussetzungen für einen Straßenmusiker! Schon bald wird das Geld knapp. Während die Londoner hektisch und spürbar in Feierstimmung durch die vorweihnachtlich erleuchtete Innenstadt hasten, ringt James um seine Einkünfte, um wenigstens Strom und Gas zu bezahlen. Ganz zu schweigen von Weihnachten, das er eigentlich noch nie mochte. Er ist der Verzweiflung nahe, doch wie so oft wird Bob ihn überraschen…

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten:  180 Seiten 
Buchreihe: ja (die Bücher bauen aber nicht unbedingt aufeinander auf)
ISBN: 978-3-404-60846-1
Erscheinungstermin: 08. Oktober 2014
Preis  € 8,99 

Widmung des Buches
Für Penny & Mark
Ich werde euch immer lieben.

Für den Winter Clan
In Momenten ohne Hoffnung schenkten mir TMB & A Sonnenlicht und Wärme.

Der erste Satz
"Es war zwar erst Anfang Dezember, aber auf der Weihnachtsparty in dem noblen Hotel am Trafalgar Square ging es bereits hoch her."

Cover/Gestaltung
Was soll ich sagen... Jeder, der bereits Bücher über James und Bob gelesen hat, wird wieder begeistert sein, über diesen Titel und über das wunderschöne Katzengesicht des Katers Bob.

Meine Meinung über das Buch
Wenn ich im Buchladen ein Buch über den Kater Bob (den Streuer) und sein "Herrchen" James entdecke, MUSS ich es einfach sofort mitnehmen. So ging es mir auch bei diesem (3.) Buch über Bob. Das wird mein Weihnachtsbuch, so dachte ich, als ich "Ein Geschenk von Bob" schon im Oktober auf einem meiner Streifzüge durch die Buchhandlung erblickte. Dann schlummerte es hier in meinem Bücherregal vor sich hin, bis endlich die Weihnachtszeit gekommen war und ich nun meine Nase in dieses Buch vertiefen konnte....ein leider nicht lange währendes Vergnügen, da man dieses Buch mit 180 Seiten wirklich extrem schnell durchgelesen hat.

Nach "Bob der Streuner" (für Rezension hier klicken...) und "Bob und wie er die Welt sieht" (von mir gelesen, aber noch gar nicht rezensiert.., Asche auf mein Haupt) gibt es in "Ein Geschenk von Bob" wieder einiges an Neuigkeiten rund um James, den ehemaligen Straßenmusiker und Bob, seinen hübschen, aufgeweckten Kater.  Auch wenn man manchmal ein wenig das Gefühl verspürt, dass hier nicht ausschließlich neue Geschichten erzählt werden, erscheinen die geschilderten Szenen in jedem Falle trotz allem sehr lesens- und liebenswert.

Ich kann nur sagen, für jeden, der diesen Kater Bob (und natürlich auch James) bereits ins Herz geschlossen hat, ist auch dieses autobiografische Buch wieder ein absolutes Muss, ich persönlich freue mich jedes Mal riesig, etwas Neues zu erfahren oder auch einfach nur ein wenig des gemeinsamen Weges von Bob und James mit verfolgen zu können. Als "Erstbuch" würde ich jedoch mit "Bob dem Streuer" starten, obwohl diese Bücher nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden müssen! 

Also, auch wenn man sich nach Weihnachten noch ein wenig der zauberhaften Winter-Weihnachtsstimmung erhalten möchte, eignet sich "Ein Geschenk von Bob" bestens dazu!!! Ein berührendes Buch, dass die Weihnachtsbotschaft mal wieder gut in Worte packt....!

Über den Autor
James Bowen ist ein Straßenmusiker aus London. Er fand Bob, den Streuner, im Frühling 2007. Seitdem sind die beiden Freunde unzertrennlich.
 Mein Fazit
Für alle Katzenfreunde - und die von James und Bob sowieso - ein absolutes Muss...

Kommentare:

  1. Diese Bob-Bücher schauen mich in den Bücherläden auch immer an... aber ich glaube, ich müsste von vorn beginnen! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Alles liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mach das doch einfach! Die sind einfach nur große Klasse... Auch Dir wünsche ich noch einen wunderschönen, wenn auch eiskalten Sonntag,
      Olivia

      Löschen
  2. Hallo Olivia.
    Schau einmal in meinem Blog vorbei :)
    http://www.phantasiewelten.blogspot.de/2015/01/der-gewinner-meiner-challenge.html
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
    Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da werde ich doch direkt mal vorbeischauen. Jetzt bin ich aber neugierig...;-)

      Löschen
  3. Liebe Olivia, ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr 2015!!!! Gesundheit, Liebe und gute Bücher!
    Ich habe das 1. Buch geschenkt bekommen und fand es klasse. Irgendwann werde ich das 2. davon lesen aber momentan habe ich noch genug zu lesen:-)
    Lg
    M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Méditerranée,
      auch Dir wünsche ich nur das Beste für 2015!!! Wenn Du magst, kann ich dir auch gerne die beiden weiteren "Bob" Bücher ausleihen.
      Liebe Grüße,
      Olivia

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...