Sonntag, 27. Oktober 2013

Neuigkeiten.....Buch-Neuigkeiten....

Hi Ihr,

ich fange am besten mal gaaanz vorne an...! Mein blog sollte ja eigentlich dazu dienen, ein wenig Ordnung in mein Bücherregal zu bringen, damit ich irgendwann wieder einmal den Überblick darüber bekomme, welche Bücher ich denn eigentlich habe.... 
Und jetzt lebt mein Blog schon seit einem Jahr vor sich hin...und Ordnung herrscht hier  im Regal leider immer noch keine. 
Mein Chaos.....
Tja, heute stand ich schon wieder im Buchladen und griff nach einem Buch von Javier Marias "Die Sterblichen Verliebten" und dachte, toll, das hab ich doch gelesen und auch irgendwo hin gepackt, wohin ist es denn nun eigentlich verschollen?  Und nun hab ich mir geschworen, dass ich mein Bücherregal aufräume - und in diesem Zusammenhang ALLE Bücher erfasse (zunächst einmal mit Titel und Autor), die ich besitze. Und dann räume ich mein Regal auf....und habe vor - das habe ich, glaube ich, schon vor längerem einmal geschrieben - es farblich sortiert nach Büchern einzuräumen. Auf irgendeinem Blog habe ich einmal ein Foto davon gesehen und fand's spaßig. Und wenn's mir nicht mehr zusagt, kann ich ja sonst auch wieder umräumen.., Hauptsache ich räume es überhaupt mal auf ;-)


In dem Zusammenhang werde ich hier eine neue Seite einrichten, die "Mein Bücherregal"  heißen wird und die sich stetig verändern wird, weil ich natürlich nicht alle meine "Schätze" auf einen Schlag erfassen kann, sondern es nach und nach angehen werde. 

Und aus diesem Grunde habe ich lange hin und her gesucht, ob es eine Datenbank gibt, über die ich das am besten mache. Hängengeblieben bin ich letztlich bei Librarythings, kennt Ihr die? Dort kann ich die Bücher, die ich erfasse, dann sofort als Liste auf  meinem Blog darstellen. Hier kann ich dann auch meine SuB-Liste einrichten und auch meine Wunschliste. 

Wo erfasst Ihr denn Eure Bücher? Habt Ihr mit irgend etwas gute Erfahrungen gemacht? 

Also wundert Euch bitte nicht darüber, dass sich die Seite "Mein Bücherregal" ständig verändern wird, denn ich nämlich werde versuchen, alles in kleinen Schritten anzugehen.... 

Liebe Grüße von der räumenden und sortierenden

Olivia

Kommentare:

  1. Ohja Ordnung im Regal wäre toll... aber dann muss ich mir erst noch ein weiteres regal anschaffen, denn in den dreien, die ich habe, stehen sie doppelreihig und übereinander gestapelt und kreuz und quer. Ich erfasse sie über Buchgesichter.de, da stell ich auch die Rezis ein!
    Viel Spaß aber auf jeden Fall

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem habe ich auch, bei mir steht auch alles doppelt hintereinander....aber ich werde dann übereinander nach Farben sortieren...

      Löschen
    2. Das Problem mit dem wenig Platz und dadurch doppelreihig habe ich auch :-(

      Löschen
    3. Ist wahrscheinlich normal, da wir alle soooo viele Bücher haben - und ich mich einfach auch nicht von ihnen trennen kann.....

      Löschen
  2. Liebe Olivia,
    schön vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren, ich muss auch unbedingt meinen Bücherregal aufräumen. Ich weiß zwar welche Bücher ich habe weil ich sie im Bookpedia erfasse aber momentan herrscht Chaos. Ich sortiere sie alphabetisch und da ich ein paar geliehene Bücher zurückbekommen habe und ein paar ausgeliehen habe, sieht es gerade chaotisch aus...
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aufräumen! Und bin gespannt wie Du Librarythings finden wirst.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich sehr beruhigt, dass woanders auch noch das Chaos herrscht....

      Löschen
  3. Mit dem farblich habe ich auch versucht, vergebens..irgendwann wurde mir diese "Ordnung" zu viel... stattdessen habe ich Dir über meinem Schreibtisch nach Kauf geordnet.. bin den Tag mal im Kopf durchgegangen woher ich die alle habe, das fiel mir auch noch ein. Die meisten aus Buchhandlungen an diversen Bahnhöfen (Leipzig, Berlin, HH, Frankfurt), den die Buchhandlungen dort haben die meiste Auswahl.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ne gute Idee!!! Bin gespannt, wie weit ich mit meinem "Ordnungs-Farben-Wunsch" komme....

      Löschen
    2. Mein Kommentar ist voller Fehler- Sorry, ich war noch nicht ganz wach und das trotz Zeitumstellung. Ich bin dort bei Library nicht, allerdings bei LovelyBooks auch ganz schön dort..

      Löschen
    3. Hihi, hab doch auch so verstanden, was Du mir sagen möchtest ;-)

      Löschen
  4. Du möchtest deine Bücher nach Farben sortieren? O.K. das sieht zwar gut aus, aber bist du sicher, dass es dadurch übersichtlicher wird? Ich habe meine Bücher nach Verlagen, nach Genre und dann nach Autoren sortiert. Funktioniert ganz gut.
    Ich halte meinen Buchbestand seit 2007 in einer Excel-Liste fest. Folgendes ist darin enthalten:
    Aktuelle Bücherliste, gelesene Bücher pro Jahr, aussortierte Bücher, neu gekaufte Bücher.
    Ich erwarte gespannt deinen Bericht über die online-Datenbank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass Du hergefunden hast..!
      Ja, ich denke, nach Farben zu sortieren, wird nicht für die Ewigkeit bestimmt sein, Hintergrund ist eher, dass ich mein Chaos wirklich mal sortiert bekomme.... Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten über meine Datenbank....Bin selber gespannt, wie es läuft!
      LG
      Olivia

      Löschen
  5. Oh, ich war schön des Öfteren heimlich hier ;-) Aber jetzt mache ich es öffentlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So so, heimlich vorbeigeschaut....hab ich bei Dir auch schon des öfteren...;-)
      Freue mich, dass Du nun "öffentlich" dabei bist!!!

      Löschen
  6. Oh da bin ich mal gespannt, wie das hinterher bei dir aussehen wird: ich bitte um vorher- und nachher-Fotos :)
    Lass dich mal hier n bissel inspirieren: http://blog.tagesanzeiger.ch/wp-content/uploads/sites/16/2010/05/tumblr_l21b901Fuo1qam5ydo1_500.jpg

    LG Jimmy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da fehlt mir noch der Mops zu - weißes Sofa hab ich auch, und dafür eine schwarze Katze. Sieht aber einfach toll aus oder? Danke für den Tipp!!! Werde mal Fotos machen und alle die peinliche Unordnung bei mir sehen lassen :-)
      Freue mich, dass Du vorbeigeschaut hast!
      LG
      Olivia

      Löschen
  7. Na dann hol dir schnell den Mops ! Ja das wollte ich erreichen :)
    Ich freue mich auf interessante Aufnahmen von der Fotosession ..

    LG Jimmy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab heute schon "vorher" Bilder gemacht...!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...