Mittwoch, 9. Oktober 2013

Rezension "Gone" von Michael Grant



Kurzbeschreibung (Quelle)

Mit einem Mal sind alle Menschen verschwunden, die 15 Jahre und älter waren. Sam und seine Freunde stehen vor einem Rätsel. Wie konnte das passieren? Und was ist, wenn Sam selbst 15 wird? Bis dahin sind es nur noch 299 Stunden.
Das Leben in der beschaulichen Kleinstadt Perdido Beach wird für Sam und seine Freunde zum Albtraum: Plötzlich verschwinden alle Bewohner spurlos, die älter als fünfzehn Jahre sind. Eine gigantische Mauer umschließt die Stadt. Es gibt kein Entrinnen, nur die nackte Angst, denn schon bald ziehen marodierende Banden durch die Straßen. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt - und ein Kampf gegen die Zeit: Sam wird in 299 Stunden selbst fünfzehn ...
Verlag: Ravensburger
Seiten: 500
Buchreihe: ja ("Verloren" ist der 1. Teil)
Erscheinungstermin: 01.02.2012 (Taschenbuch)
ISBN 978-3-473-58395-9
Preis  € 9,99 (Taschenbuch)

Widmung des Buches...
Für Katherine, Jake und Julia.

Der erste Satz
Der Lehrer, der gerade noch über den Bürgerkrieg gesprochen hatte, war auf einmal weg.

Cover/Gestaltung
Eigentlich ganz schlicht, nur in schwarz gehalten, mit gelbem Schriftzug. 

Meine Meinung über das Buch
Wo fange ich an? Damit, dass ich als Jugendliche bestimmt gerne ein solches Buch - eventuell sogar einmal in der Schule im Deutschunterricht - gelesen hätte und nicht immer nur die "verstaubten" Lektüren, die schon seit Jahren auf dem Lehrplan standen? (Nichts gegen klassische Werke, in denen man auch heute noch immer viel aktuellen Bezug entdecken kann, aber manche Bücher waren einfach für Kinder nicht besonders lesenswert...). 

Für mich ist ein solches Buch als eine klasse Schullektüre zu betrachten, denn ich denke, dass sich die meisten Schüler in diesem Buch wiederfinden können und auch viele schon einmal den Gedanken gehegt haben, wie schön es doch wäre, wenn auf einmal alle Erwachsenen verschwänden.... 
Was für eine tolle Vorstellung, hätte ich damals sicherlich gedacht, alle Erwachsenen verschwinden....ebenso wie alle Jugendlichen in dem Moment, in dem sie 15 Jahre alt werden und mein Tun und Handeln zu sehr kritisieren könnten... In meinen Augen eine wirklich umwerfende Idee (für ein Buch)!!!

Sehr fesselnd ist es geschrieben, das Buch "Gone", und ich werde mir sicherlich auch bald die nachfolgenden Teile zu Gemüte führen. 

Etwas gibt es allerdings, was ich als störend empfunden habe und zwar, dass die beschriebene Stadt, Perdido Beach, auf einmal durch eine "Glaswand" von der Außenwelt abgeschnitten zu sein scheint. Hier muss ich gestehen, fühlte ich mich sehr an Marlen Haushofers Buch "Die Wand" erinnert, ein Buch, was mich noch heute sehr beschäftigt, was mir vor Jahren von einer lieben Kollegin geschenkt wurde, da es mit zu ihren Lieblingsbüchern zählte - was ich jedoch von mir nicht behaupten kann. In jedem Fall aber hat es seinen Sinn erfüllt, mich jahrelang immer wieder zum Nachdenken anzuregen, unabhängig davon, ob in positiver oder negativer Hinsicht.... (Bei mir traf eher letzteres zu, da ich es als wahnsinnig bedrückend und beängstigend empfunden habe). 

Aber zurück zum Buch "Gone", um das es hier eigentlich geht... für Jugendliche ein wirklich spannendes Buch mit einer guten Handlung - und auch Erwachsene werden sich hier kaum langweilen, denn ich beispielsweise fühlte mich selber an meine Kindheit/Teeniezeit zurückerinnert und konnte viele Gedanken der Kinder nachempfinden... 

Das Gefühl, auf einmal völlig allein dazustehen und sich nicht mehr andauernd über die  absolut "unentspannten" Erwachsenen aufregen zu müssen, mag zwar im ersten Augenblick (in manchen Situationen) aus Sicht der Jugendlichen wünschenswert sein, vermittelt aber genau wie "Die Wand" ein Gefühl von teilweise großer Angst.... Und ich muss gestehen, dass ich die ganze Zeit nach einem Ausweg aus dieser Situation heraus suchte. Aber, wie schon oben gesagt, muss ja auch noch Platz für die Fortsetzungen dieser Buchreihe bleiben!!!!

Über den  Autor
Michael Grant (geb. 26. Juli 1954) hat ein bewegtes Leben. Als Kind hat er zehn verschiedene Schulen in fünf amerikanischen Staaten besucht und einige Zeit in Frankreich verbracht. Als er erwachsen wurde, entschied er sich, Schriftsteller zu werden, um sich an keinen Ort binden zu müssen. Sein Traum ist es, einmal um die ganze Welt zu reisen. Derzeit lebt er mit seiner Frau, der Autorin Katherine Applegate, seinen zwei Kindern und viel zu vielen Tieren in North Carolina.

Meine Bewertung
4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...