Mittwoch, 14. Mai 2014

Rezension "Der Tod fährt Audi" von Kristian Bang Foss


Kurzbeschreibung (Quelle)
Der Werbetexter Asger wird nach einer grandios verpatzten Kampagne gefeuert und fühlt sich von der Welt betrogen. Als er einen Pflegejob bei einem Mann im Rollstuhl annehmen soll, will er sich am liebsten drücken. Aber dann freunden sich Asger und der todkranke Waldemar an. Mit gnadenlosem Zynismus und viel schwarzem Humor betrachten sie ihr tristes Dasein. Bis Waldemar Asger zu einer verrückten Reise von Dänemark bis nach Marokko überredet, wo es einen Wunderheiler geben soll.
Die Fahrt mit einem schrottreifen VW-Bus durch ganz Europa wird zu einem unvergesslichen Erlebnis voller skurriler Begegnungen und ungeahnter Hürden. Und was hat es mit dem mysteriösen Audi auf sich, der an den unterschiedlichsten Orten der Reise immer wieder auftaucht? Der Tod fährt Audi ist ein herrlich unterhaltsamer, tragikomischer Roman über eine einzigartige Freundschaft und die Abenteuer, die das Leben bis zuletzt bereithält.
Verlag: carl's books
Seiten: 224 Seiten
Buchreihe: nein
ISBN: 978-3-570-58529-0
Erscheinungstermin: 10. März 2014
Preis  € 14,99
Widmung des Buches...
Keine entdeckt….

Der erste Satz
"Anfangs lief alles noch glatt."

Cover/Gestaltung
Leuchtend blauer Einband - mit großer Schrift darauf….Das Buch erscheint so zunächst - rein äußerlich - ein wenig wie ein Comic, einen solchen Eindruck erweckt auch der Schrifttyp! Mich hat es sehr angesprochen.

Meine Meinung über das Buch
Ich muss zugeben, dass ich mich als allererstes bei diesem Buch über den Titel und seinen Wortlaut wunderte. Dass hier die Automarke "Audi" ins Spiel gebracht wurde, erschien mir doch irgendwie seltsam. Weiß oder wusste Audi davon? Dann wird natürlich durch die Verbindung mit dem Tod nicht unbedingt etwas Positives vermittelt… Hat Audi nichts dagegen, fragte ich mich????? 

Wie dem auch sei…. Dieses Buch von Kristian Bang Foss gibt Eindrücke in eine Männerfreundschaft der ganz besonderen Art. Oftmals wird es verglichen mit "Ziemlich beste Freunde", das ich selber jedoch weder als Buch gelesen noch im Kino gesehen habe. 
Teilweise musste ich beim Lesen einiger Szenen lauthals lachen, weil einfach sehr skurrile Begebenheiten geschildert wurden und teilweise habe ich es als sehr traurig und berührend empfunden. Die skurrile Reise der beiden Freunde, die erst eine kurze Freundschaft verbindet, ist auf ihre Weise interessant geschildert, aber irgendwie konnte ich dem Verlauf der Geschichte nicht so ganz folgen. Vieles wurde angeschnitten, aber nicht komplett geklärt - ein wenig fühlte ich mich an früher erinnert, wenn in der Schule verschiedene Lektüren durchgelesen wurden, deren Ende mich nicht völlig überzeugten und in meinen Augen nicht komplett über die Dinge aufklärten.

Und was hier in "Der Tod fährt Audi" für mich völlig ungeklärt bleibt, ist die ganz genaue Bedeutung des geheimnisvollen Audis bzw. seines Fahrers. Klar, irgendwie soll er den Tod symbolisieren, aber seine Bewandtnis und sein zwischenzeitiges Auftauchen auf der Reise der beiden Männer ist irgendwie ein wenig chaotisch und nicht nachvollziehbar oder für mich erklärbar. 

"Es war so ein unbestimmtes Gefühl, das einen manchmal überkommt und einen daran hindert, unter einer Leiter hindurchzugehen oder einen Spiegel zu zertrümmern, auch wenn man im Grunde weiß, dass ein zersplitterter Spiegel nichts anderes als ein zersplitterter Spiegel und eine Leiter nichts weiter als eine Leiter ist."

Solche Formulierungen, wie die des Zitats, gefallen mir sehr, weil ich manchmal das Gefühl habe, genau zu wissen, was gemeint ist - ohne lange darüber nachdenken zu müssen! Der Schreibstil hat mir alles in allem sehr gut gefallen.

Tja, ob ich das Buch jetzt empfehle, das ist so eine Frage. Wer wirklich skurrile Geschichten und viele sureale Bilder mag, der ist sicher hier richtig und wird das Buch und seinen Inhalt sicherlich besser verstehen, als es bei mir an einigen Stellen der Fall war! 

Über den Autor 
Kristian Bang Foss, geboren 1977, veröffentlichte bisher zwei hochgelobte Romane und gehört zu den wichtigsten jüngeren Autoren seines Landes. „Der Tod fährt Audi“ wurde in Dänemark als eines der originellsten Bücher der Saison gefeiert und mit dem EU-Literaturpreis ausgezeichnet.
Meine Bewertung
2,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...